Starke 173 Starter beim 21. Wandertag des SV Mackensen

Im Vorfeld war man beim SV Mackensen gar nicht so richtig glücklich mit der Terminwahl für die 21. Auflage des Wandertages. Diverse parallele Veranstaltungen in der Region und auch das eher trübe Wochenendwetter stimmten die Organisatoren nicht übermäßig optimistisch, viele Gäste in Mackensen begrüßen zu dürfen. Doch es sollte ganz anders kommen.

Als die Anmeldung für das Wandern, das Walken und die geführte Mountainbike-Tour am Sonntagmorgen beendet war, standen stolze 173 Starter auf den Listen. In den Vorjahren war man immer bei rund 150 gelandet. 116 Wanderer machten sich also auf eine der drei Strecken, hinzu kamen 47 Walker und 10 Mountainbiker, die ihre Tour hoch in den Solling bis nach Neuhaus führte.

„Wir sind wirklich positiv überrascht und freuen uns riesig über die tolle Resonanz“, sagte Helmut Simon, Wanderwart des SV Mackensen, bei der Siegerehrung. Simon hatte die Veranstaltung gemeinsam mit Heinz Bartels (2. Wanderwart) federführend organisiert.

Bei der Ehrung für die teilnehmerstärksten Gruppen mussten diesmal deutlich mehr Vereine ausgezeichnet werden als sonst üblich. Der Grund: Die Wandergruppe des Sollingvereins Sievershausen, der Solling- und Heimatverein Silberborn und der SV Amelsen waren jeweils mit 14 Wanderern am Start – und landeten damit allesamt auf dem geteilten ersten Platz. Rang zwei ging hier an den Einbecker SV (12), gefolgt vom MTV Naensen (8). Bei den Walkern hatte einmal mehr der Dasseler SC mit 12 Personen die Nase vorn. Dicht gefolgt vom Einbecker SV (11) und dem TSV Lüthorst (9).

Auch der älteste und der jüngste Starter wurden wie gewohnt ausgezeichnet. Hier gingen die Gutscheine an Heinz Meyer (87 Jahre/MTV Naensen) sowie Familie Masur aus Mackensen, die mit ihrem zweijährigen Sohn unterwegs war.

Angesichts der Starterzahlen und des auch sonst gelungenen Tages, war es wenig verwunderlich, dass das Gesamtfazit des 21. Mackenser Wandertages durchweg positiv ausfiel. Stellvertretend für den gesamten Verein bedankte sich Helmut Simon abschließend bei allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, sowie bei allen Spendern von Kuchen und Salaten.

Mo, 03. Juni 2024