Sechs Monate Mini-Judo beim SV Mackensen: eine erste Bilanz

Seit Beginn dieses Jahres können sich Kinder ab drei Jahren beim SV Mackensen auf der Judomatte tummeln und erste Erfahrungen in der Kampfsportart sammeln.
Neben dem Ausprobieren vieler verschiedener Bewegungsformen, dürfen sich die kleinen Judoka aber auch in spielerischen Kämpfen mit einfachen Regeln messen und dabei ihren Körper auf andere Art wahrnehmen.
Judo mit so kleinen Menschen erfordert jedoch eine besondere Herangehensweise: So ist zum einen immer eine erwachsene Begleitperson am Mattenrand.
Die Mamas, Papas, Omas und Opas werden ins Geschehen auf der Judomatte mit einbezogen, bilden Hindernisse in einem Spiel, lassen sich von den kleinen Sportlern die Fallübung rückwärts vorführen, unterstützen beim Erlernen neuer Techniken oder schlüpfen in die Rolle der Masseure bei der Entspannung am Ende einer jeden Trainingseinheit.

Zum anderen gilt es auch, die geistigen wie körperlichen Gegebenheiten der Kinder zu berücksichtigen. Techniken wie Haltegriffe, Befreiungen oder Fallübungen müssen in kleinkindgerechte Varianten umgewandelt, die junge Muskulatur gestärkt und Regeln so vereinfacht werden, dass ein Miteinander auf der Sportfläche ermöglicht werden kann.
Nun, nach einem halben Jahr Mini-Judo, zieht die Trainerin Charline (Shorty) Specht eine durchweg positive Bilanz. Nicht ohne Grund probieren sich auch in anderen Ländern bereits die Jüngsten im Judo aus: Spielerisches Kräftemessen hilft, sowohl die eigenen Grenzen als auch die des Gegenübers kennenzulernen und so Erfahrungen zu sammeln, die auch außerhalb der Judomatte nützlich sind.

Nach der Sommerferienpause treffen sich die kleinen Judoka wieder donnerstags von 16 bis 17 Uhr in der Halle der RvD-Schule in Dassel. Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Externe Interessierte sind zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen.

Mo, 03. Juni 2024