Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über 150 Wanderer, Walker und Mountainbiker trotzen der Hitze beim Wandertag des SV Mackensen

Ein Tag mit Angeboten vom frühen Morgen bis in die späten Nachmittagsstunden liegt hinter dem SV Mackensen. Der Verein, der kürzlich mit einem Zeltfest noch sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert hat, hatte vergangenen Sonntag zum Wandertag (inklusive Nordic Walking) eingeladen. Angeboten wurde außerdem eine rund 35 Kilometer lange geführte Mountainbike-Tour, an der rund 20 Radfahrer teilnahmen. Anschließend ging es bei der Kinder-Olympiade mit 40 Mädchen und Jungen rund.

 

Geprägt war der Tag von den hohen Temperaturen, die bereits früh am Morgen für Schweißperlen auf der Stirn vieler Teilnehmer und Helfer sorgten. Doch auch davon ließen sich über 150 Wanderer, Walker und Mountainbiker nicht abhalten und starteten vom Sportplatz. „Das Wetter hat uns doch einige Sorgen gemacht. Wir waren angesichts der prallen Sonne und der hohen Temperaturen unsicher, wie viele Leute wirklich kommen. Am Ende sind wir natürlich super froh, dass wir so viele Besucher bei uns begrüßen durften“, bilanzierten die beiden Wanderwarte Helmut Simon und Heinz Bartels zufrieden.


Die größte Gruppe unter den 87 Wanderern stellte der MTV Naensen, der mit 15 Personen nach Mackensen gekommen war. Der geteilte zweite Platz ging hier an den Einbecker SV und den MTV Wangelnstedt (jeweils acht Starter). Beim Walken (insgesamt 50 Starter) kam die größte Gruppe vom Dasseler SC (15 Personen), Zweiter wurde der TSV Lüthorst (11) ganz knapp vor dem TSV Hilwartshausen (10).
Der Preis für die jüngste Teilnehmerin am Mackenser Wandertag ging an die zweijährige Sophie Samse, die älteste Aktive war Waltraud Proske vom Einbecker SV mit stolzen 92 Jahren.

 

Kinder-Olympiade 9. Juli 2023

 

Doch damit war der Tag noch keineswegs beendet auf dem Sporptlatz. Am Nachmittag übernahmen rund 40 Kinder das Kommando und hatten sichtlich Spaß bei der von Christian Dreyer erstklassig organisierten Kinder-Olympiade. Die war eigentlich bereits fester Programmpunkt beim Zeltfest des SV Mackensen Mitte Mai, musste aus organisatorischen Gründen  jedoch verschoben werden. Nun fand sie nach dem Wandertag statt. Für die Mädchen und Jungen im Alter von vier bis zwölf Jahren waren 15 Stationen zum Bewegen, Überlegen und Ausprobieren aufgebaut. Die waren mit Spaß und Euphorie dabei und sammelten fleißig Aufkleber auf ihren Laufkarten. Noch größer wurde die Freude bei der anschließenden Siegerehrung, als jedes Kind eine kleine Überraschung bekam.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Gesucht! Kuchen und Salate für den Wandertag

Am Sonntag, 2. Juni, richtet der SV Mackensen wieder seinen beliebten Wandertag aus. Für alle ...

Hier gibt es die drei Strecken für den Wandertag

Am Sonntag, 2. Juni, findet wieder der beliebte Wandertag in Mackensen statt. Hier die drei ...