Fünfter Tag der Sportwoche: Hilwartshausen schnappt sich das letzte Ticket

Die Gruppenspiele bei der Sportwoche in Mackensen sind beendet. Am Mittwochabend gingen die letzten drei über die Bühne. Durch ein Remis gegen Gastgeber Mackensen/Hunnesrück machte die SG Ilmetal/Dassensen den Sieg in Gruppe A perfekt. In Gruppe B dominierte die SG Dassel/Sievershausen. Den zweiten Platz – und damit den Einzug in die Vorschlussrunde - sicherte sich der TSV Hilwartshausen durch einen 5:2-Erfolg im direkten Duell ums Weiterkommen gegen den FC Sülbeck/Immensen.

SG Mackensen/Hunnesrück – SG Ilmetal/Dassensen 0:0. Eine Partie zwischen zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegneten. So richtig spannend wurde es aber erst in der Endphase. In der 50. Minute musste Ilmetals Michael Hamann mit der Ampelkarte vom Feld. Drei Minuten später lief Mackensens Stürmer Maik Heinze allein auf Keeper Klaus Stahlmann zu, der den Ball aber parieren konnte und ihn an den Pfosten lenkte. So blieb es beim Remis, welches für die Gastgeber eigentlich zu wenig war. Nach drei Partien haben sie nur vier Punkte vorzuweisen und damit sportlich den Einzug ins Halbfinale verpasst. Da hinter Gruppensieger Ilmetal/Dassensen (sieben Punkte) der Tabellenzweite aus Edemissen (sechs Punkte) am Freitag aufgrund von anderen Verpflichtungen aber nicht an der Vorschlussrunde teilnehmen kann, rückt die SG Mackensen/Hunnesrück nach.

MTV Markoldendorf – SG Dassel/Sievershausen 1:3 (0:1). Die Dasseler ließen auch im letzten Gruppenspiel nichts anbrennen und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Als der MTV Markoldendorf kurz nach dem 0:2 auf 1:2 verkürzte und gerade ein wenig Morgenluft witterte, rückte Wedekind mit seinem zweiten Treffer des Abends keine zwei Minuten später die Kräfteverhältnisse wieder gerade. Beim 3:1 für die SG blieb es. – Tore:0:1 Wedekind (24.), 0:2 Mundt (32.), 1:2 Wassner (37.), 1:3 Wedekind (39.).

FC Sülbeck/Immensen – TSV Hilwartshausen 2:5 (2:3). Die Teams boten den Zuschauern einen offenen Schlagabtausch - wohl wissend, dass der Sieger auch den Einzug in das Halbfinale in der Tasche hat. Sülbeck/Immensen führte nach einer flotten Anfangsviertelstunde mit 2:1, musste dann aber zusehen, wie die kampfstarken Hilwartshäuser das Duell zu ihren Gunsten drehten. Mit seinen beiden Treffern kurz vor und kurz nach der Pause entschied Steven Engwer die Begegnung. – Tore: 1:0 Vieth (2.), 1:1 P. Helmker (12.), 2:1 Grobecker (17.), 2:2 Hesse (26.), 2:3/2:4 Engwer (27./37./FE), 2:5 Oehlsen (55.).

Damit kommt es am Freitag zu folgenden Halbfinalpartien: Ab 18.30 Uhr trifft die SG Ilmetal/Dassensen auf den TSV Hilwartshausen. Ab 19.40 Uhr hat es die SG Dassel/Sievershausen dann mit der SG Mackensen/Hunnesrück zu tun.

Tabelle Vorrundengruppe A:

1. SG Ilmetal/Dassensen                    7:0 Tore          7 Punkte