Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrungen und Wahlen prägen die Jahreshauptversammlung

Geprägt von diversen Ehrungen und zahlreichen Neuwahlen war jetzt die Jahreshauptversammlung des SV „Blau-Weiß“ Mackensen, die im Vereinslokal „Zur Linde“ stattgefunden hat. Stolze 55 Mitglieder waren gekommen, um gemeinsam mit dem Vorstand die Bilanz des vergangenen Sportjahres zu ziehen.

 

Bei den Neuwahlen galt es, nicht weniger als sieben Posten neu zu besetzen. Allen voran den des 1. Vorsitzenden. Weil sich jedoch alle sieben Funktionsträger dazu bereit erklärten, eine weitere Amtszeit zu absolvieren, hieß es sieben Mal Wiederwahl! Der Verein wird damit auch die nächsten zwei Jahre von Ullrich Hoffmann (1. Vorsitzender) geführt. Auch Geschäftsführer Rolf Haas und Fußballfachwart Jörg Henne bleiben mindestens bis ins Jahr 2017 ihren Ämtern treu. Das gilt ebenso für Tanja Henne (Jugendleiterin Kinderturnen), Bärbel Steiner (Seniorinnensportleiterin), Manfred Strohmeyer (2. Wanderwart) und Dr. Iggo Tholen (Herrensportleiter).

 

In seinem Bericht ließ Hoffmann das Jahr 2014 Revue passieren. Neben der Sportwoche mit dem erstmals darin integrierten Wandertag gehörte das Finale im Pokal-Wettbewerb der heimischen Fußballerinnen zu den Höhepunkten. An einem Freitagabend strömten rund 350 Zuschauer auf den Mackenser Sportplatz und sahen das Duell des SV Moringen gegen die SG Lauenberg/Dassensen II. „Das hat uns einmal mehr gezeigt, was wir zusammen schaffen können, wenn alle mit anpacken“, lobte Hoffmann alle freiwilligen Helfer, die beim Pokalendspiel, aber auch allen anderen Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr mit angepackt haben.

 

Eine erfreuliche Zahl nannte Geschäftsführer Rolf Haas, der davon berichtete, dass der Sportverein ein bisschen zugelegt hat. „Wir sind im Jahr 2014 von 281 auf 289 Mitglieder gewachsen. Das ist eine schöne Tendenz, wenngleich wir von der magischen 300, die wir seit Jahren anpeilen, immer noch ein bisschen entfernt sind.“

 

Nicht nehmen ließ es sich Haas, in einer kleinen Laudatio Volker Garbe und seine Frau Marion zu ehren. Sie haben über 25 Jahre lang den Platzverkauf auf dem Mackenser Sportplatz in ihren Händen gehabt und vorbildlich organisiert. Aufgrund beruflicher Veränderungen gibt Garbe diesen Posten nun ab, bleibt dem Verein aber weiterhin als „Hausmeister“ erhalten. „Dass Volker über Jahre hinweg einen hervorragenden Job gemacht hat, war uns schon lange klar. Was für Arbeiten da aber noch so alles dran hängen, die man auf den ersten Blick überhaupt nicht sieht, ist uns erst klar geworden, als Volker auf einmal nicht mehr da war“, berichtete Haas. Anhand einer fiktiven Arbeitswoche rund um den Sportplatz verdeutlichte er anschaulich, was für Arbeiten Volker Garbe und seine Frau dort Jahr für Jahr, Woche für Woche und Tag für Tag erledigt haben.

 

Das herausragende Engagement von Anja Hoffmann war ebenfalls ein Thema bei der Jahreshauptversammlung. Die Tischtennis-Fachwartin und Frau des 1. Vorsitzenden ist seit Jahren so etwas wie die gute Seele des Sportvereins und wurde dafür kürzlich auch vom Fußballkreis Northeim/Einbeck als „stiller Star“ des Sports ausgezeichnet. In einer kleinen Rede brachte der 2. Vorsitzende Marco Washausen der Versammlung nochmal nahe, warum der Vereinsvorstand Anja Hoffmann für diese Auszeichnung vorgeschlagen hatte. „Anja, wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu haben. Du wärst ein Gewinn für absolut jeden Verein.“

 

Außerdem wurden Bernd Hanisch und Ullrich Hoffmann sowie in Abwesenheit Karsten Sporleder, Jens Zachmann und Hartmut Müller für 40-jährige Mitgliedschaft im Sportverein ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. Februar 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Gesucht! Kuchen und Salate für den Wandertag

Am Sonntag, 2. Juni, richtet der SV Mackensen wieder seinen beliebten Wandertag aus. Für alle ...

Hier gibt es die drei Strecken für den Wandertag

Am Sonntag, 2. Juni, findet wieder der beliebte Wandertag in Mackensen statt. Hier die drei ...