166 Starter beim Wandertag des SV Mackensen

Die heimischen Wanderer und Walker haben die Corona-Zwangspause bestens weggesteckt und sind weiterhin fleißig unterwegs. Dieses Fazit kann man nach dem Wandertag, der am Sonntag beim SV Mackensen stattgefunden hat, ruhigen Gewissens ziehen. Das Organisationsteam um die Wanderwarte Helmut Simon und Heinz Bartels durfte stolze 166 Wanderer und Walker begrüßen, die die Gegend rund um Mackensen erkundeten. Damit liegt man in Sachen Besucherzahlen fast exakt auf dem Niveau der Wandertage vor der Pandemie.

„Wir freuen uns riesig, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde. Im Vorfeld sind wir schon ein bisschen unsicher gewesen, wie viele Leute wohl kommen werden. Dass es jetzt so viele waren, ist hervorragend“, resümierte Helmut Simon zufrieden.  Zur Auswahl standen drei verschiedene Strecken, die die Wanderer und Walker über 4,5 Kilometer, 8 Kilometer oder 12 Kilometer durch die Amtsberge führten.

Von den 166 Startern waren 110 Wanderer und 56 Walker. Die größte Wandergruppe stellte der Einbecker SV, der mit 17 Personen vor Ort war. Es folgten die lustigen Wandervögel aus Mackensen (14 Personen) sowie der MTV Naensen (13 Personen). Die Naenser mussten sich diese Platzierung bei der Siegerehrung allerdings erst noch „erkämpfen“. Der SV Amelsen war ebenfalls mit 13 Personen am Start. Die Entscheidung um den Bronzerang fiel also bei einem kleinen Wettschießen an der Fußball-Dartscheibe, die (neben einer Hüpfburg) am Wochenende auf dem Mackenser Sportplatz aufgebaut war.

Bei den Walkern hatte der Dasseler SC (14) die meisten Aktiven mitgebracht. Der TSV Lauenberg (12) und der TSV Lüthorst (8) bekamen die Preise für die Plätze zwei und drei.

Als älteste Teilnehmerin des Wandertages wurde die 91-jährige Waltraud Proske vom Einbecker SV ausgezeichnet. Die jüngste Aktive war die zweijährige Emma Schoppe aus Mackensen.

Das Fußball-Blitzturnier beim Sportwochenende entschied am Freitagabend die SG Schönhagen/Sohlingen nach Siegen gegen die SG Elfas und den SV Mackensen verdient für sich. Auf Platz zwei landete die Mannschaft aus Lüthorst und Amelsen. Die Gastgeber kamen nicht über den dritten Rang hinaus.

Mo, 11. Juli 2022