Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Premiere geglückt! 180 Starter beim Wandertag

Auf ein kleines Experiment mussten sich Organisatoren des 13. Wandertages des SV „Blau-Weiß“ Mackensen im Vorfeld einlassen. Weil der ursprüngliche September-Termin in diesem Jahr wegen anderer Veranstaltungen im Dorf nicht möglich war, entschied man sich dazu, den Wandertag erstmals in die Sportwoche zu integrieren, die stets Anfang Juli stattfindet. Und diese Premiere ist geglückt. 180 Teilnehmer (137 Wanderer/43 Walker) kamen am Sonntag nach Mackensen und machten sich vom Sportplatz aus auf die Socken. Vor einem Jahr waren es noch 120 gewesen.

 

„Ich möchte den Organisatoren ein dickes Lob aussprechen. Der Wandertag war wieder hervorragend organisiert. Großes Kompliment an alle Beteiligten“, sagte auch Kreis-Wanderwart Werner Arnemann, der gemeinsam mit seiner Gattin ebenfalls in Mackensen am Start war und im Rahmen der Siegerehrung ein paar Grußworte sprach. Der Mackenser Wanderwart Wilfried Dreyer übernahm die Ehrung der teilnehmerstärksten Vereine, die Geldpreise bekamen. Die größte Gruppe bei den Wanderern stellte der Einbecker SV mit stolzen 30 Männern und Frauen. Auf Platz zwei kam hier der TSV Sievershausen (17) vor dem SV Amelsen (14.). Jene Amelser sind im nächsten Jahr Ausrichter des Kreiswandertages, wie Arnemann bekannt gab.

 

Bei den Walkern war es ebenfalls der Einbecker SV, der Platz eins belegte. Das gelang mit neun Startern. Rang zwei teilten sich der TSV Lüthorst und der TSV Hilwartshausen mit jeweils acht Sportlern. Außerdem wurden in Mackensen der jüngste und der älteste Teilnehmer ausgezeichnet. Zum wiederholten Male war Carl Reiher aus Markoldendorf, der für die Sollingfreunde startete, der älteste Wanderer. Er ist stolze 92 und seit etlichen Jahren Stammgast in Mackensen. Zum ersten Mal dabei war dagegen der Jüngste: Jonathan Heise (4 Jahre), der zusammen mit seinem Vater Andre die sieben Kilometer lange Strecke für den TSV Lüthorst absolvierte.

 

Auch Wilfried Dreyer und sein Stellvertreter Manfred Strohmeyer waren glücklich. „Wir wussten ja nicht, wie unsere Gäste den neuen Termin annehmen. Aber es ist alles gut gegangen. Mit 180 Startern sind wir auf jeden Fall zufrieden“, bilanzierten die Wanderwarte. Rund um den Wandertag waren gut 40 Helfer im Einsatz. „Ohne diese Männer und Frauen hätten wir das gar nicht stemmen können. Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe sowie natürlich auch für die zahlreichen Salat- und die Kuchenspenden“, sprach der Sportvereins-Vorsitzende Ulrich Hoffmann ebenfalls noch ein paar Worte des Dankes.

Fotoserien

13. Wandertag des SV Mackensen (SO, 06. Juli 2014)

Der 13. Wandertag des SV Mackensen fand am 6. Juli 2014 statt. Das erste Mal war die Veranstaltung in die Sportwoche integriert. Hier ein paar Schnappschüsse.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Gesucht! Kuchen und Salate für den Wandertag

Am Sonntag, 2. Juni, richtet der SV Mackensen wieder seinen beliebten Wandertag aus. Für alle ...

Hier gibt es die drei Strecken für den Wandertag

Am Sonntag, 2. Juni, findet wieder der beliebte Wandertag in Mackensen statt. Hier die drei ...